Unser Engagement

Vereinszweck

Rollstuhlcar, Frühlingausflug 2023

Für die Bewohner*innen

Der statutarische Zweck des Gönnervereins Aettenbühl definiert zwei Bereiche:

• Die Förderung und Unterstützung des Zentrums Aettenbühl in Sins
  • Die Durchführung von Aktivitäten und Dienstleistungen zum Wohle der Bewohner*innen und zur Pflege der Geselligkeit für Betagte innerhalb und ausserhalb des Zentrums Aettenbühl

Geschichte

Seit seiner Gründung am 15. August 1989 mit 70 Gründungsmitgliedern, darf der damals noch unter dem Namen «Verein Aettenbühl» auftretende Verein, auf eine bewegte Geschichte zurückschauen.

Höhepunkte

23./24. August 2014Grosses Jubiläumsfest zum 25 jährigen Bestehen
16. April 2014An der Jubiläums-GV wird der  „Verein Aettenbühl“ in „Gönnerverein Aettenbühl“ umbenannt
25. Juni 2011

Einweihung des geschützten Gartens. Der Gönnerverein sammelte rund CHF 230‘000 an Spendengeldern und half so, den Garten mitzufinanzieren.

Untenstehend finden Sie einen Link mit Zusatzinformationen zum geschützten Garten des Zentrums Aettenbühl.

26. März 2011Am Tag der Demenz informiert der Gönnerverein die breite Öffentlichkeit über die Krankheit Demenz. Dieses Engagement fand im Rahmen der Spendenaktion für den  geschützten Garten des Zentrums Aettenbühl statt.
15. - 17. Oktober 1993

Altersheimfest mit Bazar

Finanzerfolg rund CHF 220‘000. Zusammen mit Spenden betrug der Gewinn CHF 280‘000 zur Anschaffung von Betten und Mobiliar für das Zentrum Aettenbühl.

Seit 1993

Nebst den jährlich wiederkehrend durchgeführten Anlässen und Aktivitäten, hilft der Gönnerverein auch immer wieder, Anschaffungen (mit-) zu finanzieren, u.a. waren dies in der Vergangenheit:

• Sofa für den 2. Stock
  • Bestuhlung Gartenwirtschaft inkl. Sonnenschirme